Startseite > Lucky Star > Lucky Star Paket #2: Epi 5 bis 9

Lucky Star Paket #2: Epi 5 bis 9

Auch dieses Wochenende geht’s wieder rund. Wir releasen nun unser zweites, großes Lucky Star Paket, welches dieses Mal meine zwei Lieblings-Episoden beinhaltet. In Episode 8 nehmen Konata und Co. an einer Sportveranstaltung teil. Im Lucky Channel geht es ab, denn Akira flippt wieder total aus wegen einer simplen Nachrichtenkarte.

Anmerkung zu Episode 5: Euch dürfte aufgefallen sein, dass der Sprachstil von Nanako „Sensei“ Kuroi (die Blonde Lehrerin^^) im Sub recht umgangssprachlich ist und viele Auslassungszeichen besitzt. Der Hintergrund ist der, dass sie eine Art von Dialekt spricht, und die Silben anders betont, als es sein sollte. Diese Tatsache habe ich versucht herüber zu bringen. Ich hoffe es stößt nicht negativ auf.

 

Zu den Episoden

 
Viel Spass – Bitte sende uns Rückmeldungen über die Qualität und Episoden, danke ;) 

/-SGX

Kategorien:Lucky Star
  1. Lightmaker
    September 27, 2008 um 9:06 pm

    Ich breche mal ein Tabu und wage als Subber eine Kritik an den Mitstreitern. Hoffentlich werde ich jetzt nicht lebenslang gebanned ^^:

    Hmmm … weiss nicht, ob der Slang bei Nanako so’ne gute Idee ist. 99% wird der Dialekt nicht auffallen und dann wirkt es eher so, als hätte der Editor einen im Tee gehabt oder wollte einfach nur rumblödeln. ^^

    Zu den Subs selbst: Deutlich fehlerfreier und verständlicher lesbar als der „Andere“ ^^ Sub, aber dafür ist teilweise der Witz etwas verloren gegangen, ist so mein Eindruck. Gutes Beispiel habt ihr selbst in eurem Screenshot-Vergleich geliefert:

    Konata erzählt in Ep01 ja eine wilde Geschichte darüber, wie sie Tsukasa „gerettet“ hat. Tsukasa erklärt hinterher, dass der Kerl sie nur nach dem Weg fragen wollte, sie ihn aber nicht verstanden hat.

    Beim „anderen“ Fansub ist von einem „Ausländer“ die Rede, also ist klar, warum Tsukasa ihn nicht verstanden hat. Gag erfolgreich abgeschlossen. Bei euch heisst es „ein übelriechender Schurke“. Damit bleibt die Frage offen, warum sie ihn denn nun nicht verstanden hat …

    Das witzige, was da erzählt wird, kommt öfter mal etwas zu trocken und nüchtern herüber und dadurch gehen die Gags flöten. Ich kenne allerdings den Engsub nicht und weiss nicht, wer von euch da dichter an der Vorlage ist.

    Soviel (hoffentlich) konstruktive Kritik for now. Ansonsten gut und der HD-Encode natürlich richtig was für’s Auge. ;)

  2. -SGX-
    September 27, 2008 um 9:31 pm

    Erst mal Danke für deine ehrliche Meinung :)

    Nun, ich habe mich entschieden diesen Slang durchzuführen, und hab deutlich angekündigt, dass es Absicht ist. Irgendwie ist das auch ne verrückte Person und es passt. Mir ist natürlich klar, dass man es, wenn man es nich genau weiß, als Fehler interpretieren kann. Aber dann nur, wenn die Apostroph fehlen.

    Außerdem hat es bei Ryuk in Death Note, der ebenfalls so gesubbt wurde, auch super gepasst. Möglichweise nehm ich’s aber bischen zurück.

    Bei LuckyStar1 hab ich enorm experimentiert und bin relativ weit vom Eng Sub abgewichen. Daher dürfte „der andere“ Sub IN DIESER Episode näher am Original sein. Danach hab ich gemerkt, dass es nicht ganz so prickelnd ist, und bin bei LS2 bis 9 relativ nah am Original geblieben.

    Genauer betrachtet war „Schurke“ nicht ganz glücklich gewählt, zumal Guile bei Street Fighter (und den Filemn) meines Wissens nach zu den guten Charakteren zählte.

    mfg

  3. Lightmaker
    September 27, 2008 um 10:22 pm

    Na, dann mache ich mal gespannt an die nächsten Epis. Da LS schon jetzt zu meinen All-Time-Favorites gehört, ist mein Urteil diesbezüglich aber ohnehin von otakumanischer Gnadenlosigkeit geprägt, also don’t panic and keep on trucking. ^^

  4. Gast
    September 29, 2008 um 5:55 pm

    Wann kommen den die Torrents von L.S?

  5. -SGX-
    September 29, 2008 um 6:23 pm

    Die für 1-4 sind schon verfügbar. Bei 5-9 gabs leider technische probleme, aber ich kümmer mich darum ;)

  6. Gast
    September 29, 2008 um 6:52 pm

    Sorry nicht mitgeschrieben ich meine die xvid version und wenn die draußen sind ist es nicht aufgelistet THX

  7. Soultaker
    September 30, 2008 um 8:44 am

    Ich bin von eurem Lucky Star Release echt angetan bzw. die gefallen mir echt gut! Vor allem der 720p Release…hoffe der wird bei den neuen Folgen schnell nachgereicht ;-)

    Ansonsten wünsch ich euch noch viel Erfolg bei den restlichen Folgen und der OVA!

  8. solastrawhat
    September 30, 2008 um 10:15 pm

    An den 720p eps arbeite ich grade mit Hochdruck, da sollte demnächst etwas fertig werden ;)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

