Startseite > Infos, Strawhat Subs, Technik > Serverprobleme (KEIN Aprilscherz!) UPDATE 06.04.

Serverprobleme (KEIN Aprilscherz!) UPDATE 06.04.

tl;dr Status: System läuft wieder

Vorhin musste ich feststellen, dass unser Root-Dateisystem Read-Only gemountet war. Weil das nicht einfach so gemacht wird, sondern nur, wenn das Dateisystem auf kritische Fehler stößt, hab ich natürlich sofort den SMART-Status geprüft und bin bei der Hauptfestplatte auf folgende Zeilen gestoßen:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 097 097 016 Pre-fail Always - 35062287
[…]
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 001 001 005 Pre-fail Always FAILING_NOW 1899
[…]

Das heißt, dass die Platte am Abrauchen ist und schon viele Sektoren neu zugewiesen hat.
Ein Backup auf meinen Server läuft bereits. Damit das möglichst reibungslos verläuft, habe ich allerdings sämtliche Dienste, die unsere wichtigsten Daten betreffen (rtorrent, XDCC-Bot), vorübergehend abgeschaltet.
Daher bitte ich alle Torrentnutzer darum, die Torrents möglichst lang zu seeden, solange der Server nicht verfügbar ist.

Ich wünschte, ich könnte sagen, das alles sei nur ein Aprilscherz, aber dem ist leider nicht so.

Update: Das Kopieren aller relevanten Daten auf meinen Server ist abgeschlossen. Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass der Betreiber des Rechenzentrums uns eine neue Hauptfestplatte zur Verfügung stellt.

Update: Support-Ticket mittlerweile eröffnet und der Anbieter kümmert sich darum. Unter Umständen wurde die HDD auch schon ausgewechselt, die Tickets sind sich da nicht ganz einig oO“

Update: Die Typen bei OVH sind unglaublich dämlich. Noch nie hab ich wegen eines total beschissenen Wartungssystems zum Einrichten eines Servers so lange gebraucht (Vergleich: Meinen Server bei Hetzner hab ich in weniger als 20 Minuten aufgesetzt). Aber spätestens morgen sollte alles wieder laufen.

Update: Das meiste läuft bereits wieder; es fehlt nur noch rtorrent.

Update: Jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein. Hat ja auch lang genug gedauert.

Kategorien:Infos, Strawhat Subs, Technik
  1. April 1, 2011 um 10:21 am

    Kann man nichts machen, drücke aber die Daumen, dass ihr das bald gefixt habt.

  2. Kibuz
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

