Die Otaku-Stufen

Links

Welche Otaku-Stufe bist du? Finde es heraus!

Stufe 1:
Fasziniert an Zeichentricksendungen von den man weiß, dass sie irgendwo aus Asien herkommen, mit kleinen Wünschen so zu sein wie die Charaktere, aber unwissend darüber, dass man ein Otaku ist und ohne jemals die japanische Sprache gehört zu haben. Die einzige Quelle an solchen Sendungen, die sich später als Animes heraustellen werden, ist RTL2 oder Tele5.

Stufe 2:
Informiert darüber, was ein Otaku ist, überzeugt davon und stolz darauf, selbst ein Otaku zu sein, sowie einige Animes bereits in der Originalsprache betrachtet zu haben. Die (heimliche) Sehnsucht Superkräfte zu haben, oder ein Kamehame-Ha bzw. vergleichbare Energiewellen abzufeuern ist zumindest ansatzweise gegeben.

Stufe 3:
Nicht auf zuhörende Sehnsucht nach Animes und der japanischen Sprache. Stolpernde Versuche, Wörter dieser fremden Sprache zu sprechen, zu lesen, und zu verstehen. Das Interesse an deutschen/englischen Subs füllt die Festplatten des Computers. Man unterhält sich intensiv in IRC Channel und im Real-Life darüber, wie toll der aktuell angeschaute Anime ist. Man liest Manga als Animeersatz für zwischendurch und hält fortan nichts mehr von amerikanischen, bunten, von links nach rechts geschriebenen Comics.

Stufe 4:
Die Regale sind gespickt von Anime-Figuren, deren DVDs und den dazugehörigen Zusatzartikeln. An der Wand hängenden mindestens zwei relativ große Anime-Poster. Sein eigenes Japanisch ist nach eigenem Empfinden so gut, dass man bereits Sehnsucht hat, es im Real-Life, oder in Japan anwenden zu wollen. Man gründet eine Fansub-Gruppe oder schließt sich einer an. Einige Sätze, vor allem Fluchen, kann man bereits auf japanisch. Langsam beginnt man auch abseits der Animes sich über Japan und deren Kultur zu interessieren und beginnt eventuell das Training in einem Dojo für eine der zahlreichen Kampfsportarten. Viele Jahre des Otakuseins vergehen und man sehnt sich unsterblich danach, eine gewisse Animefigur oder animebetreffende Person zu treffen, in seiner/ihrer Welt zu leben, bzw. einer von ganz wenigen Personen auf diesem Planeten zu sein, die übernatürliche Kräfte besitzen.

Stufe 5:
Diese letzte Stufe zeugt von uneingeschränkter Bereitschaft sein Leben ausschließlich einer Anime-Welt zu widmen. Seine überdurchschnittlich hohe Freizeit ist ausschließlich geprägt durch wiederholtes Spielen von Anime-MMORPGs bzw. Computer-/Konsolen-Spiele aus Japan, in japanisch und mit anime-ähnlichen Figuren. Die Japanisch-Kenntnisse sind umfangreich, aber nutzlos, da man nie einen echten Japaner mit seinem Dialekt hat sprechen hören. In diesem Stadium hat man kein Real-Life und es gibt keine Möglichkeit mehr in dieser langweiligen Welt, ohne Magie, Superkräfte, süße blau- oder lilahaarige Mädchen, oder 20 Meter großen Kampfrobotern, aus zukommen. Man möchte unbedingt, aus Verzweiflung keinen Kontakt mit einem echten menschlichen Wesen anderen Geschlechts in seinem Alter zu haben, einen oder mehrere Anime-Charaktere heiraten.

Verfasst von -SGX-

Siehe auch: Otaku Wunderwaffen!
Neues Matieral: Erkönig (Otaku)

Advertisements
  1. ErotheBest
    Februar 2, 2009 um 2:16 pm

    Hm ich bin so zwischen 3 und 4. hm mal kucken wenn ich bei ner fansub gruppe beitret bin ich aufjedenfall bei 4

  2. Pyro
    Februar 11, 2009 um 9:29 pm

    Finde zwischen Punkt 2 und 3 sowie zwischen 3 und 4 gibt es noch jeweilige Stufen, aber ansonsten echt nett gemacht^^ Ich ordne mich mal Stufe 3 zu

  3. sarrgo
    Februar 12, 2009 um 9:52 pm

    So jetzt hab ich schonmal die 3 Stufe erfolgreich verlassen und bin schon zwischen Stufe 4 und 5 (wenn ich auch noch ein wenig mehr Merchandise gebrauchen könnte aber ein HOLDING PILLOW für 100 € vor der Person dei mein Avatar so schön beschmückt reicht doch völlig).

    SGX: Spam entfernt. Ich bitte euch beim Thema zu bleiben und nicht zu spammen. Danke.

  4. Penman
    Februar 14, 2009 um 7:51 pm

    Ich ordne mich auch mal so der Stufe 3,249746576437 zu.
    Ist das jetzt gut oder schlecht? :)

  5. Februar 14, 2009 um 8:42 pm

    Ich kann mich erfolgreich unter 3.9 eintragen und gleichzeitig bin ich froh nicht höher in dieser Rangliste aufsteigen zu wollen ;D

  6. Kizukane
    Februar 21, 2009 um 3:17 pm

    Also ich bin 3,499999999999999999…
    Habe so um die 2000 Animefolgen aufm PC un lunz die mir sogar aufm Handy rein. aber Regale voll damit habsch net. dazu fehlt einfach das kleingeld^^

  7. noushi
    März 11, 2009 um 2:10 pm

    Stufe 6: Die Erkenntnis, dass Anime im Plural ohne s geschrieben wird.

    Sehr geil geschrieben :D

  8. Aiko426
    März 13, 2009 um 8:39 pm

    Woow 3,5 xDDD~

  9. März 13, 2009 um 11:57 pm

    Stufe 4 ich sein bye the way man kann Anime oder Animes schreiben :D beides richtig

  10. Molokai
    Mai 17, 2009 um 7:20 pm

    Da bin ich zwar was spät aber egal^^
    werd so bei 3 liegen hab aber auch einige ansätze aus 4 und 5 drine.

    vll. kann man da ja mal nen 10 oder 20 Fragen Test drauß machen wo dan am ende steht was man für eine Otaku Stufe hat.

    mfg Molokai

  11. L
    Juni 19, 2009 um 3:04 pm

    Stufe 3. Da ich keine Kohle habe für stufe 4. ;___;

  12. Juni 19, 2009 um 4:14 pm

    Arbeiten gehen, tun wir doch alle? Oder? *In die Runde schau* *anmerk* Ich bin 15!

  13. LordThot
    Juni 19, 2009 um 7:19 pm

    Ich tendiere zu 2 obwohl ich 2 Anime Poster an meine Wand kleben habe sind aber net so riesig xD

    also ich bin Stufe 2^^

  14. L
    Juni 19, 2009 um 8:23 pm

    @Trippley Hä du übersetzt japanische subs,gehst arbeiten und kümmerst dich um diese Seite? Jop du bist 15…

  15. Juni 19, 2009 um 8:35 pm

    Ich übersetze Englisch, gehe arbeiten, kümmere mich um Release und den Server, außerdem bin ich viel im IRC ansprechbar und encode. Game noch ein wenig nebenher und lese Manga. (Anime gucke ich nicht aktuell)

    Nebenher bemerkt man bitte noch, dass ich einer der faulsten Subber in der Deutschen Szene bin. *g*

  16. Voigt
    Juli 17, 2009 um 10:09 pm

    Also ich ordne mich mal in Otaku Stufe 2,5 ein ^^ , ich würd aber sagen doe stufe 5 is irgendwie nur auf Jungen ausgerichtet, es gibt aber auch weibliche Otakus ;D Und die Stufe 5 Otakus find ich auch n bissel extrem, find stufe 5 sollte so sein wie Konata aus Lucky Star.

  17. -SGX-
    Juli 17, 2009 um 11:25 pm

    *verbessert*^^ -> einem echten menschlischen Wesen anderen Geschlechts in seinem Alter zu haben, einen oder mehrere Anime-Charaktere heiraten.

    Stufe 5 muss ja ziemlich ultimativ sein. soll ja keine weitere mehr geben. danach is schluss un man landet in der klapse ;)

  18. Voigt
    Juli 18, 2009 um 1:14 am

    ich bins nochmal ^^, ähm warum nur anderen Geschlechts? wie wärs mit: „Man möchte unbedingt, aus Verzweiflung keine Beziehung mit einem echten menschlischen Wesen in seinem Alter zu haben, einen oder mehrere Anime-Charaktere heiraten.“

  19. Juli 18, 2009 um 10:50 am

    „“ähm warum nur anderen Geschlechts?““

    Weil die meisten Menschen am richtigen Ufer bleiben und die wenigsten den Weg zum anderen Ufer einschlagen :P :D

  20. Sakurei
    Juli 19, 2009 um 9:57 pm

    ya <.< ich sag mal nich, das ich stufe 5 bin…

    btw die meisten mecha sind keine 20 meter groß

    gundams sind die bekanntesten und die sind nur 18 meter groß!

    oh btw touhou is das geilste :3

    und man kommt nich in die klapse, nur weil man stufe 5 is…das leben is nur…anders gestaltet xD

  21. Juli 24, 2009 um 8:25 pm

    Da sollte man weiterdenken

  22. August 2, 2009 um 1:42 pm

    joa…solange ich arbeitslos bin stufe 5…
    momentan aber leider wieder mit arbeit -.-
    also stufe 4,9 ^^

  23. Miu
    September 10, 2009 um 10:24 pm

    Ich bin eindeutig auf stufe 4 :D stufe 5 ist wohl in 2-3 jahren angekommen :D ohman ich muss mir neue figuren und figmas kaufen sowie dieneue megami und mangas -_- xD egööl :D also ich hab nciht wirklich lust ne kampfsprtart zu lernen .. aber ich bin auf stufe 4

  24. MelU
    September 14, 2009 um 5:25 am

    Stufe 4
    Real live sollte man doch noch etwas pflegen und bringt ja auch gutes mit sich <XD (wenn die Ämter, Rechnungen usw nicht währen bäh)

  25. animejunkie-XL
    Oktober 7, 2009 um 2:18 pm

    stufe 4,9 XD
    habe keine poster aber ein 2,50m x 6meter großes animebild an meiner wandXD

  26. hawkamania
    Oktober 7, 2009 um 5:49 pm

    hmmm. ich sage nur 2-3

  27. Sarrg
    Oktober 8, 2009 um 11:44 pm

    Sakurei mit Touhou is man schon Stufe 9~ Btw UPDATE: Bin nun Stufe 9 schon seit mhh langem

  28. -SGX-
    Oktober 9, 2009 um 12:14 pm

    ich weiß ja nich was bei dir schief ging, aber es gibt nichmal stufe 6 un wird es auch nicht geben… lern erst richtig bis 5 zu zählen, bevor du postest <.<

  29. Anuran
    Oktober 10, 2009 um 9:20 pm

    stufe 2,5 und es geht stolpernd hoch zu 3 + zusatz das ich noch 2 mittelgroße poster hab ^_^

  30. ~Miku-Chan~
    Oktober 15, 2009 um 10:27 am

    Abgesehen von den Figuren und postern stimmt soweit alles ._.““
    <= undefi T-T?

  31. Coxxi
    Oktober 17, 2009 um 4:41 pm

    Ich wär wohl 4,5 ;D….weil alles übereinstimmt…auser haufenweiße animezeugs im Zimmer….weil das geld für sowas zu knapp ist D;

    echt gut gemacht^^….stimmt perfeckt überein….hätte ich nicht besser machen können ^.^

    Mfg COXXI

  32. Akane
    Dezember 6, 2009 um 8:15 pm

    Yay ^-^
    Eig. bin ich Stufe 4, wenn ich ein regal hätte oô

  33. kasoki
    Dezember 27, 2009 um 9:49 pm

    Wenn man den teil mit dem regal weg lässt stufe 4 aber ich denke ich bin eher bei 3 ^^

  34. beij
    Dezember 30, 2009 um 11:58 pm

    Otaku stufe 3.7 … mir fehlen figuren °_°

  35. frion92
    Januar 1, 2010 um 7:33 pm

    Ich bin auf dem Weg zu Stufe 4 – yeah :D
    Mir fehlt noch Geld für mehr Merchandise :/
    Ich freu mich schon auf Stufe 5 ^-^

  36. _Suzume
    Januar 26, 2010 um 10:03 pm

    Ahm. . Am Anfang von Stufe 4 würd ich jetz sagen … *poster anstarrt*

    Und lol ich hab schon öfter an ein Leben als Shinigami gedacht -.-

  37. greenkite31
    Januar 27, 2010 um 8:59 pm

    *flenn* ich bin ein stufe 4 träumer, mir fehlt nur das nötige Kleingeld >_>

  38. S0u1Cry
    Februar 1, 2010 um 2:55 pm

    Sehr geile idee auf jeden fall :>

    ich persönlich ordne mich bei stufe 3 ein ;) tendenz zu 4 wenn ich so in mein 2 meter hohes manga regal schau :)

  39. VirusX
    Februar 27, 2010 um 12:27 am

    na ich würde mich dann mal bei stufe 4 einordnen sogar teilweise 5 aber dafür hab ich qualitäten aus stufe 4 nich x3 also denke ich mal ich bin stufe 4,5

  40. Aschu
    April 2, 2010 um 11:06 am

    uuhm…. so 4 und 5… bin ich jetzt verrückt? *kulleraugen mach* .Ó.Ò.

  41. Zero-11
    April 14, 2010 um 7:22 am

    Okay ich nenn das jetzt einfach mal Stufe 3,75 das mit den Figuren ist noch am Anfang. Stufe 5 werd ich nie erreichen die is mir zu krass**

  42. VNtachi
    April 18, 2010 um 10:47 pm

    O.o das ist ja kuwl xD also ich bin zwischen 3 und 4 :’D xD

  43. Juli 4, 2010 um 10:35 am

    Ich bin definitiv bei 5…

    Kenne nichts anderes in der Freizeit als Anime, Eroges, Goodies kaufen und und und…

  44. Satoko - sama
    August 11, 2010 um 6:56 pm

    Ich bin knapp über 3.

  45. DjKnuX
    Oktober 1, 2010 um 2:33 pm

    Ich ordne mich mal bei der glatten 4 ein.
    Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Anime eben einfach nicht mehr vorstellen und mein Zimmer ist randvoll mit Merchandise. Es folgen bald noch einige CD’s. :3
    Und ja, die Kultur ist sehr interessant, habe bereits 3 Bücher darüber gelesen und werde bald das nächste anbrechen. ^^

  46. Hato
    April 5, 2011 um 10:39 pm

    naja ich muss mich zu 4,9 zählen……mit dem unterschied das meine freunde bei mich kommen und wir einfach alle davon träumen so wie in animes zu sein und mir einfach anfangen japanisch zu reden uns namen von animefiguren zugeben die uns sehr ähnlich sind und uns so anziehen und reden verhalten und essen^^

  47. Seiumi
    April 16, 2011 um 10:28 pm

    Echt gut gemacht :D
    Ich würde mich mal auf Stufe 3,7 einorden xD
    Obwohl bei Stufe 5 die meisten Sachen bei mir übereinstimmen ABER ich habe noch ein…naja relativ passables Realitätsverhältnis bzw habe ich noch ein paar RL Freunde habe, auch wenn diese selbst Otakus sind^-^

  48. WeLLe
    Mai 5, 2011 um 6:39 pm

    HAB ZWAR XXX GB VOLL MIT ANIMES IN only HD UND BD; BIN ABER NUR STUFE 3….obohl alles vorigen stufen sehr meinem Leben ähneln….(-.-)ANGST!

  49. Nao-chan
    Juni 5, 2011 um 5:22 pm

    Haha, bin jetzt ungefähr bei Stufe 4…
    Und mit dem Fluchen auf japanisch hast du voll ins Schwarze getroffen XD
    Sonst hab ich mein japanisch aber teils verlernt, obwohl ich halb japanisch bin… T_T

    Glg Nao-chan

    • Okabi
      Mai 26, 2014 um 8:40 pm

      Du glücklicher bist halb japaner…
      Ich würde sooo gerne japnische Eltern oder Großeltern haben)):

  50. Juni 23, 2011 um 4:32 pm

    Hm… ich bewege mich zwischen der 3 und 5 Stufe. Falle öfters in die Zweite aber binn dann manchmal so das ich in die fünfte Rutsche.

  51. reborn1993
    Juli 22, 2011 um 10:13 pm

    ich bin ohne einschränkung stufe 5 xD fängt bei regalen voller manga an und hört mit komplette anime an einem tag anschauen an oder auch zb mal paar hundert one piece folgen in 2-4 tagen ohne schlaf ^^

  52. Gantz
    Juli 31, 2012 um 10:03 pm

    also japanisch sprechen bzw verstehen da bin ich mindestens auf stufe5
    ne sammlung hab ich auch auf der festplatte in etwa 50GB anime
    cosplay noch nie gemacht
    für jap.kultur intressiere ich mich sehr
    kampfsport lerne ich auch ein wenig
    und kontakte hab ich eigtl. nur zu etwa 5 personen
    aber ne animefigur heiraten…vergiss es! :D
    mangas naja mag ich schon aber ich lese generell nicht gerne deswegen hab ich nicht soo viele.
    auf japanisch fluchen kann ich noch nicht muss ich aber mal lernen ;)

  53. Jana
    August 7, 2012 um 3:04 pm

    Stufe 5 ._.“

  54. ChihiroChii
    April 21, 2013 um 7:25 pm

    Stufe 3 für Stufe 4 hab ich zu wenig Geld besonders weil ich Spare aber kommt wenn ich erwachsen werde oder Geld verdienen kann oder wenn ich fertig bin mit Sparen für etwas und bei Stufe 5 hab eig. nur der Anfang

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s